Film: The Spies Who Ruined Our Lives

Wann
Mittwoch - 04.02.2026
20:00 - 23:45

Wo
Kafe Marat
Thalkirchnerstr. 102
München

Details

Die Karawane München zeigt mit dem Mittwochskafe den Film „The Spies who ruined our lives“ am Mittwoch, den 4.2.2026, 20 Uhr.

Der Film ist englischsprachig und wird mit englischen Untertiteln gezeigt. Davor gibt es eine kurze Einführung, danach Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion.

Im Film geht es um englische Undercover Polizist*innen, die über Jahrzehnte in UK (und auch außerhalb) politische Gruppen der linken Szene ausspähten. Unter falscher Identität gaben sie sich als Genoss*innen aus, schlossen Freundschaften und führten sogar romantische und sexuelle Beziehungen. Bekanntestes Beispiel ist Mark Kennedy, der als Mark Stone auch in der linken Szene in Deutschland unterwegs war.

Aber vor allem geht es in dem Film um die Frauen, die sich dagegen zu Wehr setzten und im Film interviewt werden. Eine davon ist Kate Wilson, die wegen der Verletzung ihrer fundamentalen Rechte bis vor das höchste britische Gericht zog.

Wir wollen den Film nicht zeigen, um Panik vor Spitzeln und verdeckten Polizeieinsätze zu verbreiten, sondern ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Unser Fokus in dem Film liegt auf den Frauen, die sich nicht brechen haben lassen, sondern sich selbstbewusst wehren.

Einer der beiden Regisseure war auch von der Spitzeltätigkeit Mark Stones betroffen und lernte ihn als vermeintlichen Genossen und Freund in Berlin kennen. Mehr dazu findet hier im Artikel der TAZ:

https://taz.de/Polizeispitzel-Affaeire-/!6111425/

Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass der Film psychisch sehr belastend sein kann. Er beschäftigt sich mit Repression, Polizeigewalt und verdeckten Polizeieinsätzen. Mehrere Frauen im Film bewerten ihre sexuellen Beziehungen zu den Undercover-Agenten als staatlich abgesegnete Vergewaltigungen und sprechen darüber.

Wir werden einen ruhigen Ort sowie Ansprechpartner*innen zur Verfügung stellen, wenn sich jemand während des Films schlecht fühlt und Support braucht.

Den Trailer zum Film findet ihr hier:

https://www.spieswhoruinedourlives.com/

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.