EINE REVOLUTION – AUFSTAND DER GELBWESTEN

Wann
Samstag - 14.01.2023
15:45 - 17:30

Wo
Werkstattkino
Fraunhoferstr. 9
80469 München

Details

 

EINE REVOLUTION – AUFSTAND DER GELBWESTEN
(UN PEUPLE)
Frankreich 2022.
Regie: EMMANUEL GRAS.
HD Digital. 104 Min. Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Erstaufführung.
Oktober 2018, Frankreich. Die Regierung Macron verordnet eine Steuererhöhung auf die Spritpreise. Eine Protestwelle überzieht das ganze Land: der Beginn der Gelbwesten-Bewegung. In Chartres, einem Vorort von Paris, treffen sich die Bürger:innen täglich, darunter Agnès, Benoît, Nathalie und Allan. Wer sind diese wütenden Menschen, was sind ihre Motive? Der Regisseur hat sechs Monate mit ihnen verbracht und zeigt, wie sie ihre Sache selbst in die Hand nehmen, sich organisieren und sich Gehör verschaffen. Ein Film, der detailgenau beobachtet: die Protestmethoden, die Ziele und die inneren Widersprüche der Gelbwesten-Bewegung. Er bewertet nicht, lässt Fragen offen und viel Raum zum Diskutieren.
„Emmanuel Gras schildert präzise die Metamorphosen einer sozialen Revolte.“ (Le Monde)
„Der Film zeigt uns; Es ist gar nicht so einfach sich mit anderen zu organisieren und Sachen auf die Beine zu stellen. Er zeigt uns aber auch, wenn Menschen zusammen kommen die den Willen zur Veränderung haben, dann bewegt sich auch was.“ (Anarchismus.de)
„Die leise Beobachtungsgeduld von EINE REVOLUTION ist entschieden subjektiv, das Betrachten allein genügt dem Regisseur nicht, er schließt sich an. Der Originaltitel UN PEUPLE (immerhin nicht »das Volk«, sondern »ein Volk«) wirft die Frage auf, in wessen Namen die vier sprechen. Gras beantwortet sie, in dem er einen Blick in die Kulissen der Bewegung wirft, Entscheidungsprozesse und praktische Probleme schildert.“ (Gerhard Midding, epd Film)
Samstag, 14.1. um 15.45 h
Eintritt: 5,50 Euro

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.