Doku „the land in between“ über Europas Umgang mit Flüchtlingen in Nordafrika

Wann
Donnerstag - 13.03.2014
20:00 Uhr

Wo
Stattpark OLGA
Boschetsrieder Straße 109
81379 München

Details

Hier, in Eu­ro­pa, sind die Men­schen­rech­te nur ein Schein ihrer selbst. Vie­len Men­schen wer­den die grund­le­gends­ten Rech­te ver­wehrt, sie wer­den ent­rech­tet. Eine Form des (staat­li­chen) Ras­sis­mus. Die Aus­gren­zung be­ginnt aber schon vor den ge­schlos­se­nen Toren. Ver­deut­licht wird dies ein­mal mehr durch die Ge­scheh­nis­se rund um die spa­ni­schen Ex­kla­ven Ceuta und Me­li­l­la. Dort er­wei­sen sich die ma­rok­ka­ni­schen Si­cher­heits­kräf­te als wil­li­ge Ge­hil­f_in­nen der EU-​Ab­schot­tungs­po­li­tik und gehen äu­ßerst bru­tal gegen Mi­gran­t_in­nen und Flücht­lin­ge vor. Stop­pen kön­nen sie sie da­durch eben­so wenig wie die schwer be­fes­ti­gen Grenz­an­la­gen der EU.

Seit 2005 ver­su­chen immer wie­der Men­schen über die in Ma­rok­ko ge­le­ge­nen spa­ni­schen Ex­kla­ven nach Eu­ro­pa zu ge­lan­gen. In den letz­ten Wo­chen kam es zu meh­re­ren grö­ße­ren An­stür­men auf diese Städ­te. Am 28. Fe­bru­ar ge­lang es 200 Me­schen in Me­li­l­la die drei je­weils sechs Meter hohen Grenz­zäu­ne zu über­win­den und am 04. März ver­such­ten über 1500 Flücht­lin­ge die Grenz­an­la­gen zu Ceuta zu stür­men. Die Si­cher­heits­kräf­te gehen in den letz­ten Jah­ren immer agres­si­ver gegen die Flücht­lin­ge vor. Dabei star­ben in den letz­ten Jah­ren meh­re­re dut­zend Men­schen durch er­trin­ken oder di­rek­te Ge­walt­ein­wir­kung.

Aus die­sem ak­tu­el­len Anlaß zei­gen wir am 13.​03. den Do­ku­men­tar­film „the land in bet­ween“ von Me­la­nie Gärt­ner.
Der Film er­zählt die Ge­schich­te von Blade Cy­ril­le (Ka­me­run), Sekou (Mali) und Babu (In­di­en). Auf ihrem Weg nach Eu­ro­pa fin­den sich die jun­gen Män­ner an einem Ort wie­der, an dem sie weder vor kön­nen, noch zu­rück. In Ceuta, einer spa­ni­schen Ex­kla­ve an der nord­afri­ka­ni­schen Küste, ist das Ziel so nah. Doch die Fes­tung Eu­ro­pa macht die Schot­ten dicht. Ist der Weg ins er­träum­te Eu­ro­pa in Ceuta wirk­lich zu Ende? Der Film be­glei­tet die jun­gen Män­ner in ihrem All­tag des end­los schei­nen­den War­tens und zeigt, wie sie ver­su­chen mit der un­ge­wis­sen Si­tua­ti­on klar- … und aus ihr her­aus­zu­kom­men.

Los gehts so gegen 20:00 Uhr mit Essen und Ge­trän­ken auf Spen­den­ba­sis.
Film ab 21:00 Uhr

mehr Infos zum Thema fin­det ihr z.B. auf no-​rac­sim.​net

bis Don­ners­tag eure OLGA

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.