Die Kraft der Schwachen

Wann
Donnerstag - 04.12.2014
19:15 Uhr

Wo
Monopol Kino
Schleißheimer Straße 127
80797 München

Details

Dokumentarfilm Kuba/BRD 2014
52 Minuten, Spanisch mit dt. Untertiteln
Idee, Regie und Produktion: Tobias Kriele
Kamera: Martin Broschwitz

Filmpremiere und Rundreise vom 23.11. bis 7.17.2014
Berlin + Hamburg + Bremen + Düsseldorf + Bochum + Dresden + Augsburg + München + Göttingen + Mainz
Veranstaltungsorte und Termine:
http://www.fgbrdkuba.de/termine/flyer/2014-die-kraft-der-schwachen.php
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=vyZOxStbvgI

Veranstalter: FG BRD-Kuba München, Soli-Gemeinschaft Granma, Verdi-Jugend, Venezuela Avanza

Jorgito aus Camagüey kommt mit einer schweren Körperbehinderung zur Welt und erfährt von Geburt an die Unterstützung des kubanischen Bildungs- und Gesundheitssystems.

Der unermüdliche Einsatz der Menschen in seiner Umgebung eröffnet Jorgito eine nicht für möglich gehaltene Entwicklung. Schon als kleiner Junge reift in ihm das Bedürfnis, der Gesellschaft die ihm gewährte Unterstützung zurückzugeben. Als Schüler, Student und mittlerweile als angehender Journalist animiert er seine Zeitgenossen, sich für die gesellschaftspolitischen Anliegen seines Landes, insbesondere die Freilassung der in den USA inhaftierten „Cuban Five“ einzusetzen. Der einstmals zerbrechliche Junge spendet heute seinen schwankenden Mitmenschen Kraft.

„Die Kraft der Schwachen“ bietet nachdenkliche Perspektiven auf das heutige Kuba, auf die dort existierenden Vorstellungen von Bildung und Inklusion und dokumentiert den verblüffenden Vorgang der Aufhebung einer lebenseinschränkenden Behinderung.

Tobias Kriele legte zum Ende seines zehnjähriges Aufenthaltes in Kuba sein Dokumentardebüt „Zucker und Salz“ (2010, 32 Minuten) vor. Die No-Budget-Produktion wurde in elf Ländern gezeigt, allein in Deutschland über 100 Mal.

Im Anschluss an den Film gibt es die Gelegenheit mit dem Filmemacher Tobias Kriele und dem Protagonisten Jorge Jérez Beliasario zu diskutieren.

Bitte um Weiterverbreitung über Eure/Ihre Homepages, email-Verteiler, Twitter und soziale Netzwerke.

Die Rundreise steht unter der Schirmherrschaft der Humanitären Cubahilfe.
Film und Rundreise sind nicht-kommerzielle Projekte ohne finanzielle Förderung.
Wir sind auf Spenden angewiesen.
Eine Spendenbescheinigung können Sie unter [email protected] anfordern.
Spendenkonto: Humanitäre Cuba Hilfe e.V.
Konto.-Nr.: 91016036, Stadtsparkasse Dortmund, BLZ: 44050199 Kennwort: Filmrundreise

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.