Der blinde Fleck + Ulrich Chaussy

Wann
Mittwoch - 05.11.2014
18:30 Uhr

Wo
LMU - Hauptgebäude
Geschwister-Scholl-Platz 1
München

Details

DER BLINDE FLECK, 2013
Kinofilm mit Lauterbach in BlueRay Qualität

Ulrich Chaussy
Fragen & Diskussion mit dem Autor

Außer Rechten sind Alle willkommen

Filmvorführung und Diskussion zu Rechtsterrorismus in Bayern

10451910_730793723674782_7276616642952138038_n

Freitag, 26. September 1980. Auf dem Münchner Oktoberfest explodiert eine Bombe. 13 Menschen sterben, 211 werden verletzt. Unter den Toten ist der 21-jährige Gundolf Köhler. Die Behörden machen den Studenten als Bombenleger aus und kommen schnell zu dem Schluss, er habe allein und ohne politisches Motiv gehandelt. Doch ist die Lösung wirklich so einfach? Der Journalist Ulrich Chaussy (Benno Fürmann) recherchiert den angeblich gelösten Fall und stößt auf rechtsradikale Hintergründe und ungeklärte Todesfälle. Warum hat die Polizei Zeugenaussagen ignoriert? Warum gab Staatsschutzchef Dr. Hans Langemann (Heiner Lauterbach) geheime Informationen an die Presse weiter? Warum hat die Bundesanwaltschaft wichtige Beweismittel vernichten lassen? Ulrich Chaussy und der Opferanwalt Werner Dietrich (Jörg Hartmann) machen sich auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit, die auch heute noch vertuscht wird.

Anschließend Diskussion mit dem Journalisten Ulrich Chaussy über Rechtsterrorismus in Bayern.

Eine gemeinsame Veranstaltung von DGB-Hochschulgruppe München & Fachschaft Politik der LMU München

mit der Hilfe & Unterstützung von
Bildungsfreiräume e.V., DGB Jugend München, dielinke.SDS in München & Juso Hochschulgruppe München

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.