„Der Bayerische Aufstand 1705“ – 310 Jahre Sendlinger Mordweihnacht

Wann
Sonntag - 20.12.2015
17:00 - 19:00

Wo
Café Schuntner
Plinganserstraße 10
Gegenüber der Alten Sendlinger Kirche

Details

Szenische Lesung aus dem Buch
„Der Bayerische Aufstand 1705“
310 Jahre Sendlinger Mordweihnacht
des Münchner Arbeiterschriftstellers August Kühn
Wer sollte ernsthaft und nüchtern auf die Idee kommen, die Sendlinger Mordnacht kurz vor Weihnachten zum 310ten Jahrestag szenisch in einer Sendlinger Wirtschaft umzusetzen? Ja, es gibt solche Leut, der Schauplatz ist klar, die Vorlage realistisch und die Darsteller spontan bereit. Deshalb unternimmt eine frohlockende bunte Truppe den Versuch, die Geschehnisse dieses barbarischen Massakers einem interessierten Publikum nahezubringen.
August Kühn, ein Arbeiterpoet, geboren im „Glasscherbenviertel“ Schwanthalerhöh’, Schriftsteller, Militärhistoriker, Kommunist und Mensch, hat diese Geschehnisse in seinem Volksstück Der Bayerische Aufstand 1705 oder Die Sendlinger Mordweihnacht nicht nur nacherzählt, er fragt uns immer wieder, ob und was wir daraus lernen können. Die Laiendarsteller vom August-Kühn-Verein werden dies auf die Bühne bzw. ins Publikum bringen.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.