[Dachau] infocafe: „Lasst uns aufstehen!“ – Das Fabrikkollektiv GKN

Wann
Dienstag - 05.08.2025
19:00 - 22:30

Wo
Freiraum Dachau
Brunngartenstr. 7
Dachau

Details

Kurzfilm von Labournet TV über die Fabrikbesetzung in Florenz. Im Anschluss Austausch und Diskussion.

„Lasst uns aufstehen!“ – Das Fabrikkollektiv GKN
24 min. | Sprache italienisch | Untertitel deutsch | 2022 | labournet tv | Footage de snupo e Toscana Lavoro

422 Arbeiter*innen einer Autoteilefabrik in Campi Bisenzio bei Florenz wurden im Juli 2021 fristlos entlassen. Seitdem haben sie die Fabrik besetzt, verschiedene Veranstaltungen und Demonstrationen mit zehntausenden Leute organisiert, und eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Ihr Ziel: Sie wollen ihren Arbeitsplatz in eine ökosozialistische Fabrik umwandeln, die von den Arbeiter*innen selbst betrieben wird und Solarpaneele oder Lastenfahrräder herstellt.

Wir haben die Arbeiter*innen im Juni 2022 besucht. Sie sprechen darüber, wie sie in der Region verwurzelt sind, weshalb 30.000 Menschen mit ihnen demonstriert haben. Sie erklären, weshalb sie ihren Kampf unter das Motto „Insorgiamo!“ („Lasst uns aufstehen!“) gestellt haben, die Losung der Partisanen, die 1944 Florenz befreit haben.

Sie sprechen aber auch über ihre Zusammenarbeit mit Klimaaktivist*innen und darüber, was sie gerne produzieren würden. Auch darüber, dass, so wie die Dinge stehen, nicht die Arbeiter*innen verantwortlich sind für die ökologischen Schäden, die die Produktion anrichtet.

Nach vier Jahren ist die besetzte Fabrik von einer Räumung bedroht. Kurz vor dem vierten Jahrestag ordnete ein Gericht die Räumung an. Obwohl die Landesregierung Ende 2024 ein Gesetz erließ, das ermöglicht brach liegende Fabriken an die Arbeiter*innen zu übertragen, wenn dort nachweislich vom Eigentümer nicht mehr produziert wird. Das GKN Kollektiv ist bereits länger dabei die besetzte Fabrik in eine Genossenschaft zu überführen.

„Wir sind in der Tat ein Beispiel, das sich die Unbeweglichkeit des Systems nicht leisten kann. Sie werden alles tun, um uns nicht gewinnen zu lassen. Und jetzt versucht das „Vakuum“ des Kapitals seinen letzten Angriff auf die Fabrik und unseren Kampf. Es hat die Fabrik liquidiert und sie als Immobilie verkauft. Es hat die Entlassungsverfahren wieder in Gang gesetzt, um die Beschäftigten und eine ganze Industriegeschichte zu liquidieren.“

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.