Buchvorstellung: Menschen- und Gesellschaftsbild von Björn Höcke

Wann
Mittwoch - 14.06.2023
19:00 - 21:00

Wo
Münchner Aids-Hilfe e.V.
Lindwurmstr. 71
80337 München

Details

Björn Höcke hat in Reden und Interviews gezeigt, dass er zum Führen einer faschistischen Partei ­bereit und in der Lage ist. Seine Ausführungen zur deutschen Gesellschaft basieren auf völkischen Mustern, die sich an das Vokabular der Nazis anlehnen.

In dieser Veranstaltung stellen wir eine zweiteilige Buchveröffentlichung des Argument-Verlags vor, die das Menschen- und Gesellschaftsbild Höckes sowie seine politische Zielvorstellungen untersucht: Von der Rückbesinnung auf Preußentum und „deutsche Marktwirtschaft“ (inklusive antisemitischer Stereotypen) über die Idee eines homogenen Volkes, das „frei“ von allem „Fremden“ und „Andersartigen“  ist und das sich für die Gemeinschaft „opfert“, bis hin zu einem am deutschen Faschismus orientierten Frauen- und Männerbild.

Die Herausgeber Wolfgang Veiglhuber und Prof. Dr. Klaus Weber und geben einen knappen Überblick über den Inhalt der beiden Bände und stellen Aspekte von Höckes Denken ausführlicher vor.

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.