Buchvorstellung – Andreas Wehr „Europa, was nun? – Trump, Brexit, Migration und Eurokrise“

Wann
Donnerstag - 12.07.2018
19:30 - 22:00

Wo
EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
80336 München

Details

Andreas Wehr stellt sein Buch vor:

Europa, was nun? – Trump, Brexit, Migration und Eurokrise

Sechzig Jahre nach Gründung befindet sich die Europäische Union in ihrer schwersten Krise. Die Politik reagiert mit hektischen Aktivitäten. Da man der EU einen Neustart nicht mehr zutraut, wird das Modell einer Union der unterschiedlichen Geschwindigkeiten wiederbelebt. Das Wirtschaftsmodell des unbeschränkten Freihandels ist in Europa an sein Ende gekommen. In Großbritannien war es die Kritik an der Personenfreizügigkeit, eine der vier liberalen Binnenmarktfreiheiten, die den Ausschlag zugunsten des Brexits gab. Statt einer proklamierten immer engeren Union führt die wirtschaftliche Entwicklung des schrankenlosen Binnenmarkts dazu, dass sich die Volkswirtschaften immer weiter voneinander entfernen. Von der Krise der EU profitieren unterschiedliche Kräfte: Gewinnt im Süden die Linke, so sind es in Kerneuropa rechtspopulistische Formationen. Es ist an der Zeit, über neue Wege einer Zusammenarbeit der Völker jenseits der EU nachzudenken.

Andreas Wehr, *1954. Jurist, von 1999 bis 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter der »Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken / Nordische Grüne Linke« im Europäischen Parlament. Zahlreiche Bücher zu EU, Euro und Griechenland. Autor der Tageszeitung »junge Welt«.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.