Antifa-Café meets Freitagskafe: Der Staat des Kapitals

Wann
Freitag - 03.03.2023
20:00 - 23:45

Wo
Kafe Marat
Thalkirchnerstraße 102
München

Details

Ein Beitrag zur Kritik der Politik
(Ali Ma. und Paul B.)

Was ist eigentlich der Staat? Nach Johannes Agnoli ist der Staat der
konkrete politische Ausdruck der unterdrückenden Gesellschaft. Er hat im bestehenden System eine gewisse Autonomie gegenüber der Ökonomie, wird aber von dieser in seinem Handlungsspielraum begrenzt. Mit dem Staat ist daher keine Emanzipation und aufgrund seiner herrschaftlich verfassten Form auch kein progressiver Fortschritt zu machen. Um die Relevanz dieser Positionen zu verstehen, wird im Vortrag zuerst mit gängigen linken Vorstellungen über den Staat aufgeräumt. Der Staat ist weder ein reines Unterdrückungselement der Kapitalisten, noch bloßer Überbau,
hinter dem sich das Kapital versteckt. Sondern er ist konkreter Ausdruck eines Herrschaftsverhältnisses zwischen den Menschen. Er ist Reproduzent und Organisator der Gesellschaft, zudem unterdrückt er soziale Konflikte. Zum Abschluss des Vortrags werden Möglichkeiten der Überwindung des bürgerlich-kapitalistischen Systems diskutiert und welche Aktualität “Der Staat des Kapitals” heute noch hat. Ziel ist es, eine Debatte über aktuelle Formen linker Staatskritik anzustoßen und neue, so wie radikale Perspektiven zu eröffnen.

Offen ab 20 Uhr, der Vortrag startet um 20:30 Uhr.

Danach wird aufgelegt.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.