Film: Der Rhein fließt ins Mittelmeer

Wann
Freitag - 21.11.2025
20:00 - 22:00

Wo
Werkstattkino
Fraunhoferstr. 9 Rgb.
80469 München

Details

Als Sohn eines polnischen Überlebenden der Shoah hat der Regisseur Offer Avnon zehn Jahre lang in Deutschland gelebt und den Holocaust niemals vergessen können. Nach seiner Rückkehr nach Israel betrachtet Avnon den israelisch-palästinensischen Konflikt mit einem neuen Blick, der sich im sozialen Raum von Haifa manifestiert.
In assoziativ montierten Bildern und Gesprächen in Deutschland, Polen und Israel erkundet sein Film Traumata, Mechanismen der Verdrängung und Versuche der Verständigung.

Durch welche Traumata lebt der Holocaust fort? Welche Mechanismen der Verdrängung wirken bei den Angehörigen der Täter, bei denen der Opfer? Wie ist die Wahrnehmung, das Bewusstsein, die Erinnerung des Einzelnen geprägt durch seine Zugehörigkeit zu einer Nation, einer Religion oder politischen Gruppierung? Avnons Dokumentarfilm gibt Antworten in fragmentarischer Form, und jede wirft weitere Fragen auf. Er stellt Fragen nach dem möglichen Dialog zwischen Angehörigen von Tätern und Opfern und erforscht, wie Identität, Zugehörigkeit, Bewusstsein und Wahrnehmung geprägt werden.

Im Anschluss Publikumsgespräch mit dem Regisseur
Eintritt: 6 Euro

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.