Wüstenbirkach – ein Lesbenwohnprojekt in Unterfranken

Wann
Montag - 24.11.2014
19:00 Uhr

Wo
KOFRA
Baaderstr. 30
München

Details

Leben in Gemeinschaft auf dem Land – Chancen und Herausforderungen

Als vor fast dreißig Jahren das alte Rittergut Wüs-tenbirkach in Unterfranken zum Verkauf stand, taten sich acht Lesben (aus dem damals gerade entstehenden Verein SAFIA) zusammen. Sie er-warben den Hof mit 8 Wohneinheiten und 5 ha Land und gründeten dort mit wenig Geld, viel Engagement, Muskelkraft und Idealismus eine der ersten Lesbenwohnprojekte in Deutschland.
Um das Projekt in Lesbenhänden zu sichern, stifteten sie ihre Anteile der SAPPHO-Frauenwohn-stiftung und legten damit einen Grundstein zum Stiftungsvermögen. Seitdem ist das Projekt unter wechselndem Wind gesegelt, wurde hart gebeutelt, hat aber auch viele Sonnentage erlebt und ist nach wie vor ein faszinierender (Lesben) Ort geblieben.
Eine Frau der ersten Stunde und eine Newcomerin berichten gemeinsam über das Projekt, ziehen Bilanz und haben natürlich viele schöne Bilder mitgebracht. Darüber hinaus möchten wir dar-über diskutieren, ob und wie Femitopia machbar und lebbar ist und unter welchen Bedingungen frau sich wiederfindet, wenn sie es konkret angehen möchte.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.