Wo Bleibt die Perspektive für Wagenplätze in München?

Wann
Donnerstag - 26.07.2018
15:00 - 21:00

Wo
vor der Oper
Max-Joseph-Platz
München

Details

Wo bleibt die Perspektive? Und wo ist eigentlich das Problem?

Aktuell sind drei Wagenplätze in München auf der Suche nach einer Perspektive für ihre Wohn- und Kulturprojekte.

Deswegen werden wir am Donnerstag den 26.07.18 ein Wagendorf vor der Oper aufbauen. Von 15:00–21:00 Uhr gibt es einen „Bau dir deine Stadt“ (Kinder-) Workshop, Kaffee und Kuchen und live Musik.

KOMMT ALLE UND UNTERSTÜTZT UNS!

 

Zur aktuellen Situation: Trotz vieler Termine mit der Stadtverwaltung, Ortsbegehungen, Treffen mit den Bezirksausschüssen ist die Lage schwierig. Kam es zu einem Mietvertrag, waren die Laufzeiten nie länger als 1–2 Jahre.

„Die überwältigende Mehrheit der Nachbarschaft möchte, dass wir hier bleiben. Der Bezirksausschuss unterstützt uns geschlossen. Platz, sowie passende Ausweichflächen sind vorhanden. Das Einzige, das fehlt, ist der Wille, unser Projekt zu ermöglichen.“ (Lasse Ihlow von Hin & Weg e.V.)

Hin und Weg e.V. gibt es nun seit 20 Jahren. Im August muss die Gruppe ihren Platz an der Denningerstraße räumen. Eine Alternative ist trotz Unterstützung des Bezirksausschusses noch nicht in Sicht.

Rad und Tat trifft sich seit fast einem Jahr und plant das gemeinsame Wohn und Kulturprojekt. Nach Monaten der Verhandlung und trotz großer Fürsprache von Seiten des Bezirksausschusses, wurden bisher keine Nägel mit Köpfen gemacht.

Stadtpark Olga e.V. feiert dieses Jahr 8 jähriges Bestehen in München. Ende August steht auch für Olga wieder ein Umzug auf dem Programm. Der 4te in 8 Jahren.

„In dem Moment, indem wir unsere Infrastruktur geschaffen haben, uns die Menschen im Viertel kennen gelernt haben und sich das Projekt etabliert hat, heißt es schon wieder abbauen, einpacken und eine neue Fläche suchen.“ (Andreas Morgenstern von Stattpark Olga e.V.)

Wir Wagenplätze haben über die letzten Jahre gezeigt, dass wir wichtige Arbeit in der Stadt leisten, mit einem offenen und kostenfreien Kulturangebot bei dem der Mensch, und nicht sein Geld im Mittelpunkt steht.

Selbstverwaltete, von Ehrenamtlichen gestaltete Kulturprojekte und Freiräume gibt es in München viel zu wenig und wir werden uns als Wagenplätze nicht an den Stadtrand drängen lassen. Wir wollen eine längerfristige Perspektive mit der es möglich ist, unsere Projekte und Aktionen und nicht zuletzt unser Leben besser zu planen und zu gestalten.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.