Waldbesetzung im Lausitzer Braunkohlerevier – Ein Lagebericht // Vortrag und Diskussion über aktiven Umweltschutz

Wann
Sonntag - 19.06.2016
19:00 - 22:00

Wo
Trambahnhäusl
Rosenheimer Straße 238
81669 München

Details

2015 war das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Teilnehmer*Innen der Klimakonferenz in Paris verkündeten feierlich, dass die Erderwärmung unter 2°C gehalten werden soll. Ob dies im Kapitalismus durch freiwillige Verpflichtungen und ohne drohende Stafzahlungen bei Nichteinhaltung erreicht werden kann, ist fraglich. Deutschland spricht von Energiewende, gleichzeitig ist es das Land, welches weltweit am meisten Braunkohle fördert. Um die Erderwärmung auf ein erträgliches Maß zu beschränken, muss die Braunkohleverstromung gestoppt werden. Aus diesem Grund haben engagierte Menschen das Projekt LAUtonomia! ins Leben gerufen.

Um aktiv am Klimaschutz mitzuwirken besetzten sie am 5.März ein Waldstück an der Rodungskante des Tagebau Nochten im Lausitzer Braunkohlerevier. Am 18.Mai wurde die Besetzung von der Polizei geräumt. Die Profizinteressen der Unternehmen sind wohl wichtiger als der Erhalt der Wälder, Dörfer und der sauberen Luft, die wir alle atmen.
Lokale Klimaaktivisten werden uns vom diesem Projekt berichten und uns über die aktuelle Lage informieren.

Eintritt frei!

VoKü ab 19 Uhr
Vortrag ab 20 Uhr, anschließend Diskussionsrunde

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.