Vortragsreihe „München zwischen Oktober 1918 und Juli 2019“

Wann
Dienstag - 15.01.2019
19:00 - 21:00

Wo
Stadtarchiv München
Winzererstraße 68
München

Details

Dr. Bernhard Grau (Bayerisches Hauptstaatsarchiv):

„Zuckungen gingen durch ganz Deutschland“. Wahlen, Straßenkampf und Verfassungsstreit. Die Zuspitzung der politischen Auseinandersetzung

Der Januar 1919 war geprägt durch eine zunehmende Intensivierung der politischen Auseinandersetzungen. Dafür sorgten nicht zuletzt die Wahlen zur bayerischen und zur deutschen Nationalversammlung, die am 12. beziehungsweise am 19. Januar stattfanden. Schon vorher meldete sich auch die radikale Linke nun verstärkt zu Wort, indem sie den Druck der Straße gegen die Regierung Eisner mobilisierte. Im Ministerrat entzündeten sich Konflikte an der Frage der Ausgestaltung der künftigen Landesverfassung. Mit Vorlage des Entwurfs für eine neue Reichsverfassung begann aber auch der Kampf zwischen Unitariern und Föderalisten um das künftige Verhältnis von Reich und Ländern.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.