Vortrag über Noam Chomsky: Die Sprache der Politik

Wann
Freitag - 08.02.2019
20:00 - 21:30

Wo
Gasteig
Rosenheimer Straße 5
München

Details

Noam Chomsky gehört zu den bekanntesten Sprachphilosophen der USA. Ähnlich wie Jürgen Habermas in der Bundesrepublik Deutschland, übernimmt Chomsky in Amerika die Rolle des öffentlichen Intellektuellen, der, ausgehend von seinen philosophischen Grundannahmen, die politische und gesellschaftliche Gegenwart der Vereinigten Staaten bis heute analysiert und kritisch begleitet.

Am 8. Februar 2019 hält Peter Seyferth einen Vortrag über Noam Chomsky, den berühmtesten lebenden Anarchisten heutzutage. Berühmt und beliebt mag er einerseits wegen seiner politischen Äußerungen sein, die sich stets gegen Kriege, Kapitalismus, manipulative Medien usw. richten. Berühmt ist er allerdings auch als Wissenschaftler, der das Feld der Linguistik so stark geprägt hat, dass er heute einer der meistzitierten Menschen der Welt ist. Meinen Vortrag werde ich zweiteilen: Einerseits werde ich seine Sprachwissenschaft kritisieren, da sie ziemlich nutzlos ist (und auch nutzlos sein soll: Chomsky arbeitete im Auftrag des US-Militärs und bemühte sich, diesem kein kriegsnützliches Werkzeug in die Hand zu geben); andererseits werde ich einige seiner politischen Äußerungen vorstellen, die durchaus Hand und Fuß haben.

Achtung: Noam Chomsky selbst wird nicht anwesend sein!

Bild von Andrew Rusk CC-BY 2.0 2011; Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Noam_Chomsky_Toronto_2011.jpg

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.