Vortrag „Die Münchner und bayrische Neonazi-Szene im Jahr 2014“

Wann
Dienstag - 21.10.2014
19:00 Uhr

Wo
Trambahnhäusl
Rosenheimer Straße 238
81669 München

Details

„Die Münchner und bayrische Neonazi-Szene im Jahr 2014 – Zwischen Kleinkrieg und Neuorganisation“

Vortrag mit einem Mitarbeiter der Fachinformationsstelle Rechtsextremismus München (FIRM).

Aus der Ankündigung von OASE e. V.:

Kein gutes Jahr für die extreme Rechte in Bayern – das Freie Netz Süd (FNS) wird verboten und mehrere Immobilien, die als Standorte für Veranstaltungen und Kaderschulungen genutzt wurden, mussten aufgegeben werden. Gleichzeitig schneiden die Neonazis in den Kommunalwahlen aus ihrer Sicht eher schlecht als recht ab. Doch leider schmeißen die Neonazis deswegen noch lange nicht so einfach das Handtuch.

Der Vortrag soll chronologisch die Ereignisse innerhalb der extremen rechten Szene in Bayern und vor allem in München aufarbeiten und gibt einen Überblick darüber, welche Ersatzstrukturen das Verbot des FNS kompensieren sollen.
Gleichzeitig entstanden in München 2014 Konkurrenzstrukturen innerhalb der extremen rechten Szene. Diese Kader, Strukturen und Organisationen sollen genauer beleuchtet werden. Des Weiteren werden neue Trends innerhalb der Neonaziszene genauer untersucht und analysiert.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.