Vortrag: Antifeminismus von rechts

Wann
Mittwoch - 15.06.2016
19:30 - 21:30

Wo
Glockenbachwerkstatt
Blumenstraße 7
München

Details

Im „Kampf gegen den Genderismus“ und mit populistischen Forderungen zur Besserstellung „deutscher Familien“ hat die extreme Rechte Themen ausgemacht, von denen sie sich Anschluss an Diskurse im bürgerlichen Mainstream verspricht. Unter Schlagwörtern wie „Frühsexualisierung“ von Kindern, „Raubtierfeminismus“ und angeblichen „Beziehungen der Beliebigkeit“ machen antifeministische Akteure auch jenseits der extremen Rechten Stimmung gegen die Gleichstellungspolitiken, die „Ehe für alle“ und die Anerkennung vielfältiger Lebensformen.
Juliane Lang, M.A. Geschlechter- und Erziehungswissenschaft, referiert über die punktuelle offene Zusammenarbeit, über die gegenseitigen Bezugnahmen und geteilten Argumentationslinien im organisierten Antifeminismus.

Einlassvorbehalt: Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen.

Veranstalter: firm-Fachinformationsstelle Rechtsextremismus München FEIERWERK e.V. und Aktionsbündnis ‚Vielfalt statt Einfalt‘ München

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.