Vor uns die Sintflut! Wege (aus) der Klimaflucht

Wann
Dienstag - 26.07.2022
18:00 - 20:00

Wo
Evangelische Stadtakademie
Herzog-Wilhelmstr. 24
München

Details

Dokumentarfilm und Filmgespräch mit Lourdes Picareta

Anmeldung 

Anhand des Dokumentarfilms „Vor uns die Sintflut – Klimaflüchtlinge in Bangladesch“ (SWR) wollen wir die aktuelle Situation beleuchten und mit der Regisseurin des Films Lourdes Picareta über die Hintergründe ins Gespräch kommen.

Der Klimawandel schreitet stetig voran. Eine Folge davon sind Stürme und Überschwemmungen, wie wir sie im vergangenen Jahr auch hier in Deutschland schmerzhaft erlebt haben. In anderen Ländern sind die durch die klimatischen Veränderungen hervorgerufenen Probleme schon länger dringlich, veranlassen Menschen sogar zur Flucht aus ihren Heimatländern.

Durch denAnstieg der Fluss- und Meeresspiegel wird Bangladesch in den nächsten 30 Jahren 17 bis 20 Prozent seiner Landmasse verlieren, sagen Experten voraus. Das bedeutet, dass 25 bis 30 Millionen Menschen umgesiedelt werden müssen. Schon heute stranden täglich Tausende in den Slums von Dhaka, weil sie ihr Haus und ihr Land durch die Wassermassen verloren haben. Für Klimaforscher erst der Anfang einer weltweiten Entwicklung. (ARD-alpha)

Lourdes Picareta
ist eine portugiesische Filmemacherin und Drehbuchautorin. Sie dreht Reportagen und Dokumentarfilme und arbeitet insbesondere für das SWR Fernsehen, u. a. für die Sendereihe Länder – Menschen – Abenteuer.

Kai Schäfer (Moderation)
Nord Süd Forum München e.V. Geschäftssführer

Kooperationspartner:
Evangelische Stadtakademie München, Deutsche Gesellschaft der Vereinten Nationen (DGVN) – Landesverband Bayern, Nord Süd Forum München e.V

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.