Vom Guerillakrieg ins Parlament – Kolumbien wohin?

Wann
Donnerstag - 26.07.2018
19:30 - 22:00

Wo
Veranstaltungsraum am Hirschgarten
Schloßschmidstraße 5
80639 München

Details

Es war einer der längsten Bürgerkriege in der Geschichte. Wie geht es dem Land und seinen Bürgern jetzt? Was hat sich nach der Niederlegung der Waffen geändert, schwelen die Konflikte weiter? Vor allem: Wohin steuert Kolumbien nach den Präsidentschaftswahlen im Mai 2018 und dem Einzug der neugegründeten FARC Partei ins Parlament?

Der Journalist Wolfgang Chr. Goede hat das Land bereist, u.a. ein Übergangslager der Ex-Guerilla besucht. Er berichtet über Beobachtungen, Gespräche, Recherchen. Zu der Diskussion begleitet uns Jose Benitez, mit seinen Erfahrungen aus den Friedensprozess in El Salvador aber zuerst ist das eine Diskussion über ein Land der politischen Extreme, gleichwohl immer beliebterem Reiseland, das mit großer Gastfreundschaft und landschaftlicher Schönheit Besucher in seinen Bann schlägt.

*) Der Referent ist Autor des Buches „Alpha Deus“, das sich belletristisch mit der gewalttätigen Historie Kolumbien, Ursachen und Befriedungsstrategien auseinandersetzt.

ZUM SCHLUß: Konzert mit „Kuwei Música Ancestral“ – Musik von den Ahnen

Veranstalter: Aluna Minga, Öku Büro und Casa Latinoamerica e.V. mit Unterstützung der Petra Kelly Stiftung

* Eine Veranstaltung der Reihe „Kultur- und Informationsreise zu den südamerikanischen Tropen – Kolumbien, Ecuador und Venezuela “ mit Unterstützung des Migrationsbeirats
und
aus der Reihe „Perspectivas Diversas“ des Öku-Büros, gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.