Theaterstück „Urteile“

Wann
Sonntag - 22.03.2015
19:00 - 21:00

Wo
Residenztheater, Marstall
Marstallplatz 4
München

Details

Im Residenztheater wird das dokumentarische Theaterstück „Urteile“ über die Opfer des NSU in München von Christine Umpfenbach und Azar Mortazavi aufgeführt. Anschließend findet in der Reihe „Alltag und Rassismus“ die Veranstaltung „Neonazistrukturen“ statt.

„Urteile“ von Christine Umpfenbach und Azar Mortazavi

Am 29. August 2001 wurde Habil K. in seinem Obst- und Gemüseladen in München-Ramersdorf erschossen. Als Tatmotiv galt „organisierte Kriminalität“. Am 15. Juni 2005 wurde Theodoros B. in seinem Geschäft in München-Westend erschossen. Die Zeitung schrieb: „Eiskalt hingerichtet – das siebte Opfer. Türken-Mafia schlug wieder zu“. Die betroffenen Familien wurden nach den Morden von den Sicherheitsbehörden, Medien, aber auch von ihrem unmittelbaren Umfeld zehn Jahre lang zu Unrecht verdächtigt.

Anschließend (ca. 21 Uhr): In der Reihe „Alltag und Rassimus“ geht es heute um Neonazistrukturen. Mit Robert Andreasch (a.i.d.a. e. V.), Katharina König (MdL, Die LINKE., Thüringen) und Miriam Heigl (Fachstelle gegen Rechtsextremismus). Moderation: Thies Marsen.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.