Teach-In des HSS im Lichthof der LMU zu Demokratie an der Hochschule

Wann
Donnerstag - 26.06.2014
13:30 - 14:15

Wo
Lichthof der LMU
Geschwister-Scholl-Platz 1
München

Details

Unter dem Motto “Demokratie lässt sich nicht verbieten!” machte das Bündnis Hochschulstreik München am 12. Juni einen Teach-In im Lichthof der LMU. Anlass war das Verbot unserer Veranstaltungsreihe zum Thema “Demokratie an der Uni”, obwohl diese Reihe vom Konvent der Fachschaften unterstützt wurde. Begründung der LMU-Verwaltung: Keine Räume für “allgemeinpolitische, politische oder weltanschauliche Themen”. Wir aber denken, dass die Uni ein öffentlicher und politischer Ort ist.

Bei der Aktion haben wir drei wissenschaftliche Referate über “Demokratie und Universität” gehalten. Wir forderten außerdem, dass wir für diese und andere Themen Räume bekommen. Anschließend wiederholten wir die Aktion auf dem Geschwister-Scholl-Platz und hielten eine öffentliche Sitzung des Hochschulstreik-Bündnisses ab. Der Beschluss: Wir machen weitere Teach-Ins, nächstes Mal wieder am Donnerstag, den 26. Juni, um 13:30 Uhr im Lichthof! Dafür sind alle mit unserem demokratischen Anliegen sympathisierenden Gruppen und Fachschaften eingeladen, ebenfalls Referate zu halten.

Über den Teach-In berichtet der Münchner Merkur in seinem Artikel (http://www.merkur-online.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/verhindert-studenten-debatte-3632053.html) vom 15.06.2014.

Das Bündnis Hochschulstreik wird getragen von: AK Gewerkschaften, Die Linke.SDS, Juso-Hochschulgruppen München, Fachschaft Sonderpädagogik sowie Aktivist*innen aus verschiedenen weiteren Fachschaften

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.