Talk is cheap – Matthew Herbert – die explizit politische Seite der IDM

Wann
Sonntag - 24.03.2019
20:00 - 23:30

Wo
iRRland
Bergmannstraße 8
München

Details

Talk is cheap – Pop und die Sozialwissenschaften

Vortragsreihe | Diskussionen

hosted by Friktionen -Beiträge zu Politik und Gegenwartskultur & dept. of volxvergnuegen

iRRland, Bergmannstr. 8, Mchn.

jeweils um 20 Uhr | Eintritt frei

Die wilde Ehe zwischen Pop und Politik scheint sich in den letzten 20 Jahren merklich abgekühlt zu haben. Nichtsdestotrotz ist Pop die relevante künstlerische Äußerungsform im öffentlichen Raum. Worum ging es und geht es den Akteur*innen? Was kann man aus geschichtlicher, philosophischer oder soziologischer Sicht aus den Äußerungsformen einer Band, eines Regisseurs/einer Regisseurin oder eines Künstlers/einer Künstlerin mitnehmen? Nach einem Einstiegsvortrag durchsetzt mit Sound- oder Bildbeispielen runden hoffentlich lebhafte Diskussionen mit Kaltgetränken die Veranstaltungen ab.

Talk may be cheap – but is necessary to get an idea about the world.

 

 

Die Themen und Termine der 14. Staffel:

So 24.3.19 – 20h

Matthew Herbert – die explizit politische Seite der IDM (Thomas Mayer)

Matthew Herbert begann 1994 unter verschiedenen Pseudonymen (Wishmountain, Radioboy, Doctor Rockit, Herbert) elektronische Musik zu veröffentlichen. Er war dann schnell eine Größe in der Indie-Elektronik-Szene und ein gefragter Remixer.

Neben elektronischer Musik begann er ab 2003 auch mit der Matthew Herbert Big Band aufzutreten.

2005 machte er mit seinem Personal Contract for the Composition of Music (Incorporating the Manifest of Mistakes) auf sich aufmerksam. In diesem Manifest legt er Regeln für seinen Produktionsweise fest, die unter anderem einen kompletten Verzicht auf vorgefertigte Samples und Synthesizer-Presets, sowie die Offenlegung aller verwendeten Klangquellen beinhaltet.

Auch wenn seine Musik überwiegend rein instrumental ist, zeigt sich immer eine politische Haltung, weil die verwendeten und ausgewiesenen Samples eine Aussage für sich treffen, sei es beim Album Tesco, das sich mit dem Sortiment der gleichnamigen Supermarktkette beschäftigt, oder The End of Silence, wo er die Tonaufnahme eines überlebenden Journalisten nach einem Drohnenangriff im Irak verarbeitet.

Zeitgleich zum Auslaufen der Frist für die Brexit-Verhandlungen am 29.03. wird sein nächstes Album erscheinen, ein Projekt mit anderen Musikern aus der EU, Brexit Big Band. Anlass für uns, einen Blick auf sein Werk zu werfen.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.