Stiftung der Freien Frau in Rojava

Wann
Dienstag - 27.10.2015
19:30 - 20:30

Wo
KOFRA
Baaderstr. 30
München

Details

Vortrag von Meike Nack

Mit dem Slogan „Die freie Frau ist die Basis einer freien Gesellschaft“ begegnet die Stiftung der Freien Frau in Rojava den Problemen der Gesellschaft in Rojava (Westkurdistan/Nordsyrien) und Syrien.

Der Krieg in Syrien wird zunehmend grausamer. Insbesondere Frauen und Kinder davon betroffen. Kurdische, arabische, assyrische, syrianische und armenische Frauen werden vergewaltigt, entführt und anschließend auf Märkten verkauft. Der Islamischer Staat/IS hat in Syrien und im Irak zahlreiche Frauen barbarisch ermordet. Er hat in diesem Krieg von vornherein seine Angriffe auf Regionen gerichtet, in denen KurdInnen leben, wie in Schengal, Mossul, Raqqa, Hesekê, Serê Kaniyê, Kobanî und Aleppo. Zudem besteht Gewalt aufgrund an-geblicher Traditionen wie Zwangsheirat, Zwangsverheiratung von Kindern oder Genital-verstümmelung, Frauenmorden etc. Hinzu kommt die strukturelle Gewalt wie der mangelnde Zugang zu Bildung und ökonomische Abhängigkeit aufgrund feudaler Geschlechterrollen, die das Leben von Frauen und Kindern negativ beeinflussen.

Kurdische Frauen haben in der Verteidigung gegen diese Angriffe eine bedeutende Rolle eingenommen. Sie sind mit ihrer Identität als Frauen in allen Bereichen des Kampfes in Rojava präsent.
Frauen haben in Syrien und Rojava eine Revolution begonnen und weiten sie Tag für Tag weiter aus. Die Stiftung der Freien Frau in Rojava will mit dynamischer Kraft einen Weg für ein neues, freies Leben in der Gesellschaft eröffnen. Es bedarf einer stabilen Grundlage, um als freie Menschen und freie Frauen leben zu können. So vielseitig Freiheit mit der bedeutenden Verteidigung der Frauen im Krieg geschaffen wurde, so tief ist der Einfluss der langjährigen Gewaltstrukturen des patriarchalen Systems in der Gesellschaft verankert. Deswegen arbeiten wir ganzheitlich gegen Gewalt.

 

In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung, der Feministischen Partei und dem Autonomen Feministischen Forum (AUFF)

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.