Srebrenica 20 Jahre nach dem Völkermord

Wann
Donnerstag - 02.07.2015
19:30 - 22:00

Wo
EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
80336 München

Details

Am 11. Juli jährt sich das Massaker von Srebrenica zum 20. Mal. In einem Kurzvortrag hält Dr. Dennis Gratz, Jurist und Friedensforscher aus Bosnien und Herzegowina, Rückschau auf die Ereignisse von 1995 und zieht Bilanz: Welche Zukunftsperspektive hat Srebrenica und Bosnien?

Nach der Einleitung von Dennis Gratz wird der Film “Srebrenica 360°”, ein Dokumentarfilm von Conny Kipfer und Renate Metzger-Breitenfellner gezeigt: Hatidža Mehmedović wünscht sich, es möge niemals mehr Krieg geben, Amra Begić träumt von Srebrenica als einem Ort, an dem Menschen unterschiedlichster Ethnien wieder leben können und wollen, Namir Porić strebt nach einem Zusammenleben in Srebrenica, wie es vor dem Krieg, vor dem grausamen Massaker von 1995, einmal möglich war. Werden die Wünsche und Hoffnungen der Menschen in Srebrenica erfüllt – oder stolpert das ostbosnische Städtchen weiterhin Tag für Tag über seine Geschichte? Antworten wird die Zukunft bringen. „Srebrenica 360°“ zeigt die Gegenwart: den Alltag und die Sehnsüchte. Ein Film voller Geschichte und Geschichten. Berührend. Bedrückend. Bereichernd.

Anschließend Diskussion mit Renate Metzger-Breitenfellner und Dennis Gratz.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.