Solidarität nach Brandanschlag auf Notunterkunft – Das Problem heißt Rassismus

Wann
Samstag - 12.03.2016
12:00 Uhr

Wo
Unterkunft
Neuherbergstraße 24
München

Details

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde mittels sogenannter „Mollotowcocktails“ versucht die noch unbewohnte Unterkunft in der Neuherbergstraße 24 in Brand zu setzen. Die glücklicherweise misslungene Tat zweier Jugendlicher war nach deren Aussage bei ihrer Festnahme gezielt gegen die Unterbringung von geflüchteten Menschen gerichtet.

Eine Unterkunft, in der Menschen ein Mindestmaß an Mitmenschlichkeit – nämlich vier Wände und ein Dach über den Kopf – zukommen soll, in Brand zu setzen ist entsetzlich und durch nichts zu rechtfertigen. Dass die Täter nicht aus organisierten rechtsextremen Kreisen kommen, macht die Tat nicht weniger schlimm. Es zeigt besorgniserregend, dass rechtsradikale Straftaten auch aus der sogenannten „Mitte der Gesellschaft“ kommen und rassistische Denkweisen nicht alleine Neonazis vorbehalten sind.

Die hohe Anzahl rechter Straftaten in ganz Deutschland sorgt derzeit für eine Art Gewöhnungseffekt. Wir sagen: niemals wieder darf rechter Terror wegen seiner hohen Dichte oder weil er von Tätern aus der sogenannten „Mitte der Gesellschaft“ begangen wird zu einem solchen führen.

Wir rufen daher dazu auf, am Samstag direkt vor der Unterkunft ein Zeichen zu setzen. Gegen den Gewöhnungseffekt rechter Gewalt und für Humanität und Menschenwürde.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.