Sich organisieren, um zu überleben – Die Menschenrechtslage der LGBT in Honduras

Wann
Dienstag - 25.11.2014
19:15 - 22:00

Wo
Sub - Schwules Kommunikations- und Kulturzentrum
Müllerstraße 14
München

Details

“In Honduras leben wir als LGBT-Community in Marginalisierung, Armut, physischer und psychischer Gewalt, infolge der Diskriminierung unserer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität. Der Staat lässt diese Diskriminierung bewusst zu. Es ist hart für uns, zu wissen, dass für uns die Bürgerrechte nicht gelten. Daher haben wir die Organisation Arcoiris (Regenbogen) gegründet, einen kleinen Freiraum in Tegucigalpa, in dem wir uns versammeln, um zu kämpfen, uns weiterzubilden und unsere Rechte zu verteidigen.

Ich bedanke mich beim SUB und dem Ökumenischen Büro für die Einladung nach München und die Gelegenheit, unsere Erfahrungen auszutauschen. Ich hoffe wir haben eine angenehme Zeit, und vielleicht können wir Bande der Freundschaft und der Solidarität knüpfen.“
Donny Reyes

Angesichts der erschreckenden Zahl von 157 straffreien Morden an LGBT-Personen seit dem Putsch in Honduras mi Jahr 2009 sehen viele Miglieder der Community ihre einzige Perspektive in der Migration. Gleichzeitig gehen LGBT in den letzten Jahren erstmals mit ihren Forderungen auf die Straße. Der Referent Donny Reyes ist Sozialarbeiter und Mitglied der LGBT-Organisation Arcoiris.

Die Veranstaltung wird gefördert von Engagement Global aus Mitteln des BMZ.

Veranstalter: SUB, Öku-Büro München

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.