Rotes Kino: „Die Belagerung Leningrads“

Wann
Sonntag - 19.06.2016
18:00 - 20:00

Wo
Haus mit der Roten Fahne
Tulbeckstr. 4f
München

Details

Teil 3 der Serie „Der unvergessene Krieg“ (UdSSR/USA 1978, 74 min, Dokumentarserie in 20 Folgen, unter Mitarbeit von US-Schauspieler Burt Lancaster, Regie: Roman Karmen, UdSSR) In der BRD wurde 1981 eine auf 15 Folgen verkürzte Fassung im ZDF gezeigt, mit Zustimmung aller ARD-Anstalten, ausgenommen des BR.

Rotes Kino von: Arbeiterbund für den Wiederaufbau der KPD, Ortsgruppe München

872 Tage – von September 1941 bis Januar 1944 – kämpfte die Leningrader Bevölkerung gegen die  faschistische deutsche Wehrmacht, die die Stadt eingeschlossen hatte. Weit über eine Million Menschen kamen in dieser Zeit ums Leben. Die Geschichte der Belagerung Leningrads steht bis heute beispielhaft für den unbeugsamen Willen des sowjetischen Volkes. Ihre Befreiung war für den Verlauf des Zweiten Weltkriegs von zentraler Bedeutung. Dmitri Schostakowitsch schrieb als unmittelbar betroffener 1941, noch während der Belagerung, seine 7. Sinfonie ‚Leningrad’.

Gemeinsame Veranstaltungsreihe von Arbeiterbund für den Wiederaufbau der KPD, Ortsgruppe München / August-Kühn-Verein für die Förderung der Münchner Arbeiterkultur und der Stadtteilkultur im Westend e.V. / Kollektiv der Druckerei Das Freie Buch / Freie Deutsche Jugend, Gruppe München / Unterstützerkreis München der Internationalen Antikriegsaktion „Klassenkampf statt Weltkrieg“

jeweils Sonntag, 18 h, Eintritt frei

im Haus mit der Roten Fahne, Tulbeckstr. 4f, Schwanthalerhöhe

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.