[Rosenheim] Soziale Proteste und Bürgerkrieg. Ein Jahr danach – Verlauf und Hintergründe der Bewegung auf dem Majdan

Wann
Sonntag - 29.03.2015
14:00 - 17:30

Wo
Z linkes Zentrum in Selbstverwaltung
Innstr 45a
83022 Rosenheim

Details

Seminar mit Roman Danyluk „Soziale Proteste und Bürgerkrieg. Ein Jahr danach – Verlauf und Hintergründe der Bewegung auf dem Majdan“,
So. 29.03.15 14:00 -17:30 Uhr Z – linkes Zentrum in Selbstverwaltung

Was ist auf dem Kiewer Majdan-Platz wirklich passiert und wie ist diese Basisbewegung einzuordnen? Handelte es sich um einen breiten sozialen Aufstand oder doch nur um einen autoritären Staatsstreich? Und was wird in der Ukraine aktuell ausgefochten?
Diesen und anderen Fragen geht der Basisgewerkschaftler und Autor Roman Danyluk in seinem Seminar nach. Er legt dabei den Schwerpunkt auf die sozialen Probleme des Landes und rekonstruiert noch einmal die Selbstermächtigung der vielen Menschen, die sich über politische und kulturelle Lagergrenzen hinweggesetzt haben, um gemeinsam gegen ein autoritäres und autokratisches Regime zu kämpfen.
Auch der Einfluss der rechtsextremen Kräfte in dieser Bewegung kommt ausführlich zur Sprache.
Das Seminar ist gegliedert in zwei Blöcke mit je 90 Minuten mit den folgenden Schwerpunkten:

Block 1

  • Sprachliche/kulturelle Spaltung des Landes;
  • Verlauf und Einschätzung der Bewegung auf dem Majdan

Block 2

  • Nationalismus und Rechtsextremismus in der Ukraine
  • Separatismus und Bürgerkrieg

Das Seminar ist eine Veranstaltungen der infogruppe rosenheim in Kooperation mit dem Kurt Eisner Verein, Rosa Luxemburg Stiftung in Bayern. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist beschränkt, daher bitten wir um eine schriftliche Anmeldung unter:

[email protected]

Nach dem Seminar (um 19:00 Uhr), findet am selben Veranstaltungsort, noch ein öffentlicher Vortrag „Zur aktuellen Lage in der Ukraine – Internationale Dimension des Ukraine Konflikt“ (Eintritt frei, mehr Infos http://www.kalinka-m.org/events/zur-aktuellen-lage-in-der-ukraine/) statt.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.