[Rosenheim] Rosenheim in der bayerischen Räterepublik

Wann
Sonntag - 07.04.2019
19:00 - 21:00

Wo
Strehles,
Herzog-Otto-Str. 8 A,
Rosenheim

Details

So., 07.04.19 – 19.00 Uhr – Vortrag:

Rosenheim in der bayerischen Räterepublik vom 7. April 1919

Referent: Dr. Michael Seligmann (Münster)

„Bayern ist Räterepublik …“ ertönte es am 7. April 1919 überall in Bayern. In vielen Städten und Ortschaften verkündeten Arbeiter, Soldaten und Bauernräte die Machtübernahme. Menschen aus Rosenheim und Kolbermoor wurden zu einem der treibenden Motoren im räterepublikanischen Bayern. Doch kann es über diese Zeit kein einfaches und trügerisch klares Bild geben, sondern nur ein komplexes Mosaik mit Brüchen und Ungleichzeitigkeiten.
Der Referent Dr. Michael Seligmann, Soziologe und Historiker, recherchierte und schrieb Mitte der 1980er Jahre die erste und bis heute einzige umfassende Darstellung der ersten bayerischen Räterepublik.

Ort: Strehles, Herzog-Otto-Str. 8 A, Rosenheim

Veranstalter: Geschichtswerkstatt Rosenheim, infogruppe Rosenheim, Kurt Eisner Verein.

 

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.