[Rosenheim] Gustav Landauer und die bayerische Revolution 1918/19

Wann
Samstag - 04.05.2019
19:00 - 21:00

Wo
Bildungswerk,
Pettenkoferstr. 5,
Rosenheim

Details

Sa., 04.05.19 – 19.00 Uhr – Vortrag:

Hier Revolution? Wer dort?“ Gustav Landauer und die bayerische Revolution 1918/19

Referent: Dr. Siegbert Wolf (Frankfurt/Main)

Gustav Landauer gehört bis heute zu den bedeutendsten Anarchisten im deutschsprachigen Raum. Sein Denken und Handeln war von den Werten der Freiheit, sozialen Gerechtigkeit und Emanzipation bestimmt. Als Literaturkritiker, Übersetzer, Autor, Redner und Essayist, als libertärer Sozialist und jüdischer Kulturphilosoph, genoss er hohes Ansehen. Während der Revolution engagierte Landauer sich für eine freiheitliche Umgestaltung der Gesellschaft. Anfang Mai 1919 wurde er im Zuge der Niederschlagung der Revolution brutal ermordet.
Der Referent Dr. Siegbert Wolf, Historiker und Publizist, ist Herausgeber zahlreicher Bücher u.a. der „Ausgewählten Schriften“ Gustav Landauers.

Ort: Bildungswerk, Pettenkoferstr. 5, Rosenheim

Veranstalter: Geschichtswerkstatt Rosenheim, infogruppe Rosenheim, Kurt Eisner Verein.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.