[Rosenheim] Frauen in der bayerischen Räterepublik

Wann
Sonntag - 10.03.2019
19:00 - 21:00

Wo
Z - Linkes Zentrum in Selbstverwaltung
Instraße 45a
Rosenheim

Details

So., 10.03.19 – 19.00 Uhr – Vortrag:

Frauen in der bayerischen Räterepublik

Referentin: Christiane Sternsdorf-Hauck (München)

„Gesprungen & gejubelt haben wir, in die Arme sind wir uns gefallen in jener Nacht.“ (Hilde Kramer, 18 Jahre, über den 7.11.1918 in München)
Die revolutionäre Begeisterung unter den Frauen war groß – aber was außer dem Frauenwahlrecht hat sie gebracht? Welche Utopien hatten diese Frauen? Und welche haben wir heute? Und: Wen interessiert das überhaupt, damals wie heute…? Tausende von Frauen nahmen aktiv an den Ereignissen teil. Von ihnen, ihren Forderungen und Kämpfen soll berichtet werden.
Die Referentin Christiane Sternsdorf-Hauck ist Autorin des Buches „Brotmarken und rote Fahnen. Frauen in der bayrischen Revolution und Räterepublik 1918/19“.

Ort: Z -linkes Zentrum, Innstr. 45a, Rosenheim

Veranstalter: Geschichtswerkstatt Rosenheim, Flit*chen Rosenheim, infogruppe rosenheim, Petra Kelly Stiftung.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.