Protest gegen 0°-Regelung und für Wohnraum für alle!

Wann
Dienstag - 11.02.2014
18:00 Uhr

Wo
Schiller 25
Schillerstr. 25
München

Details

Wir rufen auf zum Protest am 11. Februar um 18:15 Uhr, Schillerstr. 25, gegen die 0°-Regelung des Münchner Kälteschutzprogrammes und für Wohnraum für alle!

Seit dem Jahreswechsel ist der Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt für Menschen aus Bulgarien und Rumänien nicht mehr eingeschränkt. Immer noch müssen aber viele von uns auf der Straße schlafen – und das sogar im Winter! Sogar die Notschlafstelle des Münchner Kälteschutzprogramms ist nur bei Minustemperaturen geöffnet. Oft müssen wir trotz kalter Temperaturen, Schnee und Regen im Freien schlafen. Auch tagsüber müssen wir auf die Straße. Die Stadt München setzt uns Gefahren für Leib und Leben aus!

Dabei ist die Stadt sogar gesetzlich verpflichtet, Wohnungslose unterzubringen.

Das trifft auch unsere Brüder und Schwestern aus anderen Ländern wie Ungarn, Italien, Deutschland, Spanien, Griechenland oder Polen. Die Notschlafstelle in der Bayernkaserne ist zudem nur über öffentliche Verkehrsmittel zu erreichen. Weil wir oft kein Geld für Tickets haben, sind wir gezwungen, uns strafbar zu machen. Nach wie vor fehlen dort Decken! Viele schlafen in ihren Mänteln. Arbeiten und Wohnen können nicht getrennt voneinander gesehen werden. Ohne Rückzugsort, ohne Anmeldung und ohne Postadresse können wir weder einen Arbeitsvertrag abschließen, noch ein Konto eröffnen oder mit Behörden kommunizieren.

Wir möchten die Verantwortlichen der Stadt fragen, warum wir keinen Zugang zu normalen Unterkünften bekommen.

Warum überlasst Ihr uns dem Leben auf der Straße?

Wir fordern Wohnraum und Notunterbringung für Alle! Auf dem Weg dorthin fordern wir ganz konkret:

  • die Öffnung der Notschlafstelle des Münchner Kälteschutzprogramms während der gesamten Winterperiode
  • die Notschlafstelle tagsüber zu öffnen
  • Möglichkeit der Anmeldung und Postadresse bei Obdachlosigkeit
  • Finanzierung von MVV-Tickets zur Schlafstelle Ausgabe von genügend Decken
  • einen ganzjährigen Aufenthaltsraum/„workers center“ im Bahnhofsviertel

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.