PREVIEW: WEM GEHÖRT DIE STADT – BÜRGER IN BEWEGUNG

Wann
Mittwoch - 28.01.2015
20:00 Uhr

Wo
Monopol Kino
Schleißheimer Straße 127
80797 München

Details

Mitt-DOKs Delikatessen
PREVIEW

Wir freuen uns, Euch den Film WEM GEHÖRT DIE STADT – BÜRGER IN BEWEGUNG als Preview im Monopol, München, zeigen zu können.

Im Anschluss an den Film wird es noch ein Bühnengespräch mit der Filmemacherin Anna Ditges geben.

ÜBER DEN FILM

WEM GEHÖRT DIE STADT – den Beamten, die sie verwalten? Den Bauherren, die sie kaufen? Oder den Menschen, die sie bewohnen? In ihrem neuen Dokumentarfilm beobachtet die Kölner Filmemacherin Anna Ditges BÜRGER IN BEWEGUNG. Was passiert, wenn Anwohner, Investoren, Politiker und Stadtplaner ihre ganz unterschiedlichen Vorstellungen von der Zukunft ihres Viertels unter einen Hut bringen müssen.

Wem gehört die Stadt – und wer entscheidet über ihre Zukunft? Als ein Großinvestor ankündigt, auf einem ehemaligen Industrieareal mitten in Köln-Ehrenfeld eine Shopping Mall zu bauen, werden Proteste laut. Der Bürgermeister des Stadtteils versucht zu vermitteln: Er möchte die Anwohner an der Gestaltung ihres Viertels beteiligen. Doch während in der Bürgerinitiative noch über visionäre Alternativen diskutiert wird, hat die Stadtverwaltung schon ganz andere Pläne auf dem Tisch…

WEM GEHÖRT DIE STADT – BÜRGER IN BEWEGUNG ist ein Dokumentarfilm über Prozesse, die heute in jeder Stadt anzutreffen sind, vom Gängeviertel in Hamburg bis zu Stuttgart 21, oder den zahlreichen Initiativen gegen Immobilienspekulation in Berlin und Frankfurt. 4 Jahre hat Anna Ditges an ihrem Film gearbeitet.

Mehr Infos: http://wemgehoertdiestadt-derfilm.de/

Wir freuen uns auf Euch!

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.