Podiumsdiskussion: Wie sollen wir mit Opfern rechtsextremer Gewalt umgehen und was können spezialisierte Opferberatungsstellen leisten?

Wann
Dienstag - 20.01.2015
19:00 Uhr

Wo
Gasteig
Rosenheimer Straße 5
München

Details

Podiumsdiskussion mit Heike Kleffner, Journalistin und Rechtsextremismusexpertin, Judith Porath, Opferberaterin, und Barbara John, Ombudsfrau für die Hinterbliebenen der Opfer der NSU-Morde. Moderation: Ina Krauß, BR.

Weite Teile der Gesellschaft reagieren mit Schweigen auf die Mordserie der NSU und damit ganz anders als in den 1990er Jahren, als es die ersten Wellen rassistischer Gewalt und tödlicher Brandanschläge wie in Mölln und Solingen gab. Damals kamen zehntausende Menschen in West- und Ostdeutschland zu Lichterketten, aber auch Schutzaktionen zusammen. Die Solidarität mit den Opfern rechter und rassistischer Gewalt war damals oft direkt, sehr praktisch und für die Betroffenen sofort wahrnehmbar. Podiumsdiskussion über einen angemessenen Umgang mit Opfern rechter Gewalt und darüber, ob es diesen überhaupt geben kann.

In Zusammenarbeit mit der Fachstelle gegen Rechtsextremismus und dem KR (MSB/update. jung & erwachsen)

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.