Podiumsdiskussion: Europe und die Grenzen

Wann
Sonntag - 17.04.2016
19:00 - 21:00

Wo
Linoleum-Club
Rupprechtstraße 29
München

Details

Ulrike Guérot, European Democracy Lab

Martin Mikat, Grünhelme

Zafer Ertem, German Alliance For Civilian Assistance e.V.

Paulina Glocker, Volunteer

 

Wir leben in einer Welt, die in Bewegung ist. Menschen machen sich auf den Weg. Als Bürger*innen der Europäischen Union ist das ohne Grenzen möglich, junge Menschen können ohne Probleme woanders arbeiten, Urlaub machen oder die Welt entdecken. Menschen aus anderen Ländern hingegen sind gefangen zwischen Krieg und Grenzzaun.

Wir wollen nicht nur auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam machen, sondern die Gelegenheit nutzen, auch die Grenzen, die sich durch unseren Alltag ziehen, einzureißen.

Die Ausstellung soll als Rahmen für ein gegenseitiges Kennenlernen des vermeintlich fremden Gegenübers bieten. Denn wie oft überschneidet sich das Leben von „Münchner*innen“ und von Geflüchteten? Gar nicht. Wir finden, das kann nicht sein.

Wir sind nicht Münchner*innen, Deutsche, Kurd*innen, Afghan*innen, Somalier*innen, Syrer*innen Amerikaner*innen, oder Albaner*innen. An erster Stelle sind wir Menschen und es wird Zeit, uns endlich mal bei gutem Essen, guter Musik und guter Laune kennen und verstehen zu lernen.

Für dieses Kennenlernen bieten wir euch mit „All Human Beings Are Equal“ ein Rahmenprogramm aus Bildern, Lesungen, Podiumsdiskussionen, Tanz- und Kochabenden und vielem mehr. Es ist für jeden etwas dabei.

Die genauen Zeiten der einzelnen Veranstaltungen findet ihr in unserem Programm.

Wir freuen uns auf euch und hoffen, ihr erscheint zahlreich und oft.

Bei Fragen zum Programm und für aktuelle Informationen bitte besuchen Sie

www.linoleum-club.de, www.lsphotography.eu

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.