[Pfaffenhofen] Der NSU, die Serie von Morden an Immigranten und der Prozess

Wann
Freitag - 16.05.2014
19:00 - 22:00

Wo
St. Franziskusheim
Türtorstr. 9
Pfaffenhofen

Details

Referentin:
ANGELIKA LEX, RICHTERIN AM BAYERISCHEN VERFASSUNGSGERICHTSHOF
Anwältin der Witwe des ermordeten Boulgarides im NSU-Prozeß

Seit einem Jahr findet in München der Prozeß gegen mutmaßliche Mitglieder und Helfer des „Nationalsozialistischen Untergrundes“ (NSU) statt.

Trotz Haftbefehl hatten sich Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt über lange Jahre (1998 – 2011) dem Zugriff der Ermittlungsbehörden entziehen können.
In dieser Zeit soll der NSU  zahlreiche Morde an türkischstämmigen und einem griechischen Kleinunternehmer, das Nagelbomben-Attentat in Köln 2004 mit 22 Verletzten und den Polizistenmord von Heidelberg 2007 begangen haben.

Die vielen Pannen (?) bei den Ermittlungen,  die nachgewiesene Unterstützertätigkeit von V-Leuten des Verfassungsschutzes im Umfeld des NSU,
die Vernichtung wichtiger Akten („Shreddern“) zwangen sowohl den Präsidenten des Bundesamtes als auch die Präsidenten mehrerer
Landesämter des Verfassungsschutzes zum Rücktritt.

Viele brisante Fragen sind bis heute offen, so z.B.:
+ Bestand der NSU wirklich nur aus drei Personen? Wer gehörte zum Umfeld und Unterstützerkreis?
+ Wieso konnten die den Behörden gut bekannten Neonazi mehr als ein Jahrzehnt untertauchen und sich ihrer Verhaftung entziehen?
+ Welche Rolle spielte dabei der Verfassungsschutz? Warum vernichtete er systematisch relevante Akten?
+ Brachten sich Böhnhardt und Mundlos wirklich selbst um und wenn ja, warum?

Mit der NSU, seinem Unterstützerkreis, der Rolle von Ermittlungsbehörden und Verfassungsschutz, sowie dem aktuellen NSU- Prozeß wollen wir uns bei unserer
Veranstaltung mit anschließender Diskussion beschäftigen.

Unsere Referentin,  ANGELIKA LEX, vertritt die Witwe des ermordeten Griechen Boulgarides im NSU Prozeß.
Sie ist seit 1987 Rechtsanwältin und hauptsächlich im Bereich Ausländer-/Asylrecht, Strafrecht, Polizei-, Versammlungs- und Verfassungsschutzrecht tätig.
Seit vielen Jahren arbeitet sie auch als Richterin am Bayerischen Verfassungsgerichtshof. 1990 bis 1995 war Angelika Lex Stadträtin im München Stadtrat.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.