pbi-Infotag: menschen.rechte.schützen – Unsere Friedens- und Menschenrechtsarbeit in Konfliktgebieten

Wann
Samstag - 14.06.2014
10:00 - 19:00

Wo
EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
80336 München

Details

Am 14. Juli veranstaltet die Münchner Regionalgruppe von peace brigades international (pbi) den alljährlich stattfindenden Infotag. Das Seminar richtet sich an alle Interessierte, die mehr über die Arbeit von peace brigades international erfahren oder sich ehrenamtlich in Deutschland engagieren möchten. Außerdem ist das Seminar Voraussetzung für die Bewerbung als Freiwillige/r in einem der pbi-Projekte.

peace brigades international (pbi) ist eine Menschenrechtsorganisation, die durch die Präsenz internationaler Freiwilligenteams in Konfliktgebieten Menschenrechtsverteidiger/innen begleitet. Die Schutzbegleitung und Advocacyarbeit schützt Aktivist/innen und es werden Handlungsräume für den Frieden geschaffen. pbi ist derzeit in sechs Ländern aktiv: Mexiko, Guatemala, Kolumbien, Kenia, Honduras und Indonesien. Der deutsche Zweig der Organisation, pbi Deutschland, hat seine Geschäftsstelle in Hamburg.

Viermal im Jahr werden in verschiedenen deutschen Städten Infotage / -seminare von den ehrenamtlichen pbi-Regionalgruppen veranstaltet. Ziel des Infotages ist es, über die Arbeit von pbi in den Projektländern und in Deutschland zu informieren, Einblicke in einen internationalen Freiwilligendienst zu geben und die Teilnehmer/innen für Menschenrechte und Methoden der zivilen und gewaltfreien Konfliktbearbeitung zu sensibilisieren. Außerdem ist das Seminar Voraussetzung für die Bewerbung als Freiwillige/r in einem der pbi-Projekte.

Das Programm in München beinhaltet einen kurzen Abriss über die Geschichte und Struktur von pbi und erklärt die wichtige Arbeit von pbi Deutschland im deutschsprachigen Raum. Neben der Schilderung der aktuellen Sicherheitslage und Menschenrechtssituation in den Projektländern wird auch die konkrete Arbeit im Projektland und das Leben in den Freiwilligenteams vorgestellt. Diskussionen und Rollenspiele zu Gewaltfreiheit, Nichtparteinahme und Konsensfindung sollen den Teilnehmer/innen die Prinzipien und Arbeitsweise von pbi näher bringen.

Da die Projekte und die Arbeit von pbi von Ehrenamtlichen und ehemaligen pbi-Freiwilligen vorgestellt werden, bietet das Seminar zudem die Möglichkeit, sich die praktische Arbeit von pbi in Deutschland und in den Projektländern aus erster Hand schildern zu lassen.

Wir bitten um vorherige Anmeldung!

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.