NSU-Prozessende – wie geht es jetzt weiter?

Wann
Donnerstag - 15.03.2018
19:00 Uhr

Wo
Münchner Aids-Hilfe e.V. / Café Regenbogen
Lindwurmstrasse 71
München

Details

NSU-Prozessende – wie geht es jetzt weiter?

Das NSU-Prozessende steht unmittelbar bevor, doch aus Sicht der Betroffenen sind viele Fragen unbeantwortet geblieben. Wie können Antworten abseits des Gerichtssaales gefunden werden? Was geschieht nach dem Prozess mit der Sichtbarkeit der Betroffenenperspektive? Werden die Betroffenen dann überhaupt noch gehört werden und wer wird sie unterstützen, wenn die Nebenklageanwält*innen ihr Mandat beendet haben? Wird man sich noch an zentrale Aussagen der Hinterbliebenen von zehn Todesopfern erinnern?

Und wenn ja, wie werden diese Stimmen in der gesellschaftlichen Aufarbeitung Gehör finden? Was können zivilgesellschaftliche Akteur*innen und Initiativen dazu beitragen und wie kann eine gemeinsame Erinnerungskultur den Betroffenen gerecht werden? Welche Lehren aus dem NSU-Prozess können für die Auseinandersetzung mit Rassismus und Diskriminierung hilfreich sein?

Diese Fragen stellt Moderator Thies Marsen an:
– Ayşe Gülec, Initiative 6. April, NSU-Tribunal
– Seda Basay-Yildiz, Anwältin der Nebenklage im NSU-Prozess
– Caro Keller, NSU-Watch
– Christine Umpfenbach, Beraterin der Opferberatung bei BEFORE

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.