NSU – Eine Beobachtungsreihe: DIE MÜNCHNER MORDE

Wann
Freitag - 14.03.2014
19:00 Uhr

Wo
Rationaltheater
Hesseloher Straße 18
80802 München

Details
Von den zehn bekannten Morden, die dem Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) zugeschrieben werden, sind zwei, der Mord an Habil Kiliç 2001, sowie der Mord an Theodoros Boulgarides 2005, in München verübt worden. In unserer Veranstaltung wollen wir den Hintergründen der beiden Münchener Morde und deren Verhandlung vor Gericht auf den Grund gehen. Warum verdächtigten die Behörden vor allem die Angehörigen? Welche Spuren wurden übersehen? Gab es Unterstützer_innen der Neonazis vor Ort? Gibt es in Bayern Strukturen des NSU? Warum gab es nach dem Bekanntwerden des NSU-Terrors in München kaum Solidarität mit den Angehörigen?

Im Mordfall Kılıç wurde wegen Raubmords, einer Beziehungstat, einer außerehelichen Beziehung, Glücksspielen, Schutzgelderpressung, politischer oder religiöser Hintergründe sowie Drogenhandel ermittelt. Diese Motive der „Ausländerkriminalität“ durchziehen alle Verhöre der zahlreichen Opfer, Angehörigen und Zeugen wie ein roter Faden. Oftmals wurden die Behörden sogar scheinbar fündig und präsentierten ihre Ergebnisse. Unter welchem psychischen Druck die Betroffenen dabei gelitten haben müssen ist dabei zu wenig thematisiert worden.

Mit der Verlesung von Gerichtsprotokollen, Pressetexten, Dokumenten zum NSU und Aussagen vor den Untersuchungsausschüssen sowie mit einem Vortrag soll versucht werden die beiden Morde in München zu analysieren und ihrer Aufarbeitung stückweise näherzukommen.

In Kooperation mit dem Kurt-Eisner-Verein und dem Bündnis gegen Naziterror und Rassismus

Einlass: 18 Uhr
Beginn: 19 Uhr


Kartenbestellungen unter: 01573 168 68 73

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.