„No More Stolen Sisters“: Dokufilmthementag zur Gewalt an indigenen Fraun

Wann
Sonntag - 20.11.2022
14:00 - 19:00

Wo
Werkstattkino
Fraunhoferstr. 9
80469 München

Details

Mit der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ anlässlich des „Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen“ am 25.11. versuchen wir auch dieses Jahr, die Öffentlichkeit über die Situation der indigenen Frauen in den USA und Kanada aufzuklären und für ein Engagement für die indigenen Rechte zu gewinnen. Mehr als 4.000 indigene Frauen wurden allein in Kanada in den letzten Jahrzehnten ermordet – weil sie Frauen und Indigene waren. Bis heute hat die Politik keine wirksame Antwort auf die systemische Gewalt gefunden.

In Zusammenarbeit mit dem Werkstattkino widmen wir der Situation der indigenen Frauen einen Thementag mit vier Dokumentationen.

14:00 Uhr: „Why are Indigenous Women Missing in Kanada” (52 min./engl.) analysiert die systemische Gewalt und die Femizide an indigenen Frauen in Kanada.

15:00 Uhr: „Everything is Connected“ (55 min./engl.) erläutert den Zusammenhang zwischen dem Trauma der Residential Schools und der systemischen Gewalt an indigenen Frauen in Kanada.

16:30 Uhr: „Broken Trust“ (48 min./engl.) beleuchtet die Situation der Gewalt an indigenen Frauen in den USA, die auch vor den Reservaten nicht Halt macht und einerseits eng mit der Ausbeutung der Ressourcen in Zusammenhang steht, andererseits die Versäumnisse des politischen Systems offenbart.

17:45 Uhr: „AMA“ (77 min./engl.) erinnert an die Zwangssterilisationen indigener Frauen in den 1970er Jahren in den USA, als rund ein Viertel aller indigenen Frauen im gebärfähigen Alter gegen ihren Willen oder gar ohne deren Wissen zwangssterilisiert wurden – ein Genozid per Skalpell.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.