Münchner Sicherheitskonferenz 2019: Gegen Aufrüstung und Militarismus! Widerstand international!

Wann
Mittwoch - 20.02.2019
19:00 - 21:30

Wo
Gaststätte Benediktus Munzur
Westendsstraße 76
München

Details

Diskussionsveranstaltung der Gruppe ArbeiterInnenmacht (GAM)

Die Zukunft der transatlantischen Beziehungen, die Selbstbehauptung der EU und die Gefahr eskalierender „Großmachtrivalitäten“ stehen lt. Cheforganisator Ischinger im Mittelpunkt der 55. Münchner Sicherheitskonferenz, die vom 15. – 17. Febr. stattfinden wird. Auch die Herrschenden können längst nicht mehr verheimlichen, dass wir in einer Periode des weltgeschichtlichen Umbruchs leben, einer um die Neuaufteilung der Welt. Wenn die Herrschenden von „Sicherheit“ sprechen, meinen sie ihre eigenen ökonomischen und geo-strategischen Interessen – egal ob es sich um die USA, um deren Hauptrivalen China, Russland oder die führenden Nationen der EU handelt.

Neuaufteilung der Welt

Nicht zuletzt der Handelskrieg zwischen den USA und China zeigt, dass der US-Imperialismus sich einem seiner größten Widersacher um die Neuaufteilung der Welt und um die Hegemonialmacht stellen muss. Angesichts dieser Konflikte und der zunehmenden Krisenhaftigkeit legt die SiKo ein Schwergewicht auf die „Selbstbehauptung der EU“ und des deutschen Imperialismus. Hiesige ExpertInnen und die Regierung treiben vor allem das drohende Zurückbleiben in der globalen Konkurrenz um.

Militarisierung nach innen

Nicht nur nach außen rüsten die Staaten massiv auf, auch die innere Militarisierung nimmt zu. Ausnahmezustände wie in Frankreich oder der Türkei dienen dazu, die Repression zu verstärken und den Staat nach innen „wehrhaft“ zu machen. Auch hier werden verschärfte Gesetze gegen uns und die ArbeiterInnenbewegung eingesetzt, um kommende Proteste zu unterdrücken und zu kriminalisieren – wie die neuen „Polizeiaufgabengesetze“.

Diskutiert mit uns!

  • Welche Konfliktlinien tun sich derzeit weltweit auf und wie ist in diesem Zusammenhang die zunehmende Militarisierung zu sehen?
  • Welche Perspektive vertreten AntiimperialistInnen in diesen Konflikten?
  • Wie können wir einen effektiven Widerstand gegen Aufrüstung und innere Militarisierung aufbauen?

______________________________________________________________________________

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.