Miltiadis Oulios: „Blackbox Abschiebung“ – Geschichten von Leuten, die gerne geblieben wären

Wann
Mittwoch - 22.01.2014
19:30 Uhr

Wo
Seidlvilla
Nikolaiplatz 1b
80802 München

Details

Karawane München:
Miltiadis Oulios geht in seinem Buch „Blackbox Abschiebung“ der Frage nach, was Abschiebung in einer globalisierten Welt bedeutet. Was passiert in dieser „Blackbox“? Welche staatliche/ gesellschaftliche Funktion erfüllt sie? Woher nehmen Staaten sich das Recht abzuschieben und ist das überhaupt noch zeitgemäß? Welche Strategien des Widerstandes gegen Abschiebung haben sich entwickelt?

Miltiadis Oulios entwickelt eine Theorie der Abschiebung und porträtiert Menschen, die abgeschoben wurden.

Anschließend an die Lesung gibt es Zeit für Diskussion mit dem Autor.

Veranstaltung in Kooperation mit dem Förderverein Bayerischer Flüchtlingsrat e.V., dem Kurt-Eisner-Verein für politische Bildung in Bayern e.V. und Pro Asyl

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.