Mediale Bildwelten: Von der Heartfield-Montage zum Internet-Meme

Wann
Samstag - 05.02.2022
10:00 - 11:30

Wo
NS-Dokumentationszentrum
Max-Mannheimer-Platz 1
80333 München

Details
05.02.2022 | 10.00 Uhr

Mediale Bildwelten: Von der Heartfield-Montage zum Internet-Meme

Medienwerkstatt

John Heartfield gehört zu den innovativsten Künstler*innen des 20. Jahrhundert. Seine polarisierenden Fotomontagen setzte er als Waffe im Kampf gegen Krieg und soziale Ungerechtigkeit sowie insbesondere gegen den Nationalsozialismus ein. Bis heute haben sie nichts von ihrer Intensität und Sprengkraft eingebüßt.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Heartfields meisterhafter Bildsprache, ihrer Wirkung auf unsere Zeit und werden selbst kreativ: In einem Impulsrundgang durch die Ausstellung stellen wir zunächst ausgewählte Werke und das komplexe Bezugsfeld der Arbeiten – von Dada bis zur DDR – vor. Anschließend widmen wir uns aktuellen medialen Strukturen sowie der Wirkung und Verbreitung von Memes in unterschiedlichen Netzwerken. Inspiriert von Heartfields Collagen, gestalten wir selbst entworfene Memes mit eigenen Standpunkten.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Vorab bitte unter [email protected] anmeldden. Derzeit ist die Teilnahme an Veranstaltungen im NS-Dokumentationszentrum München nur für geimpfte oder genesene Personen mit tagesaktuellem negativem Antigentest und FFP2-Maske möglich.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.