Mate,Ton und Produktion

Wann
Dienstag - 21.01.2014
19:00 Uhr

Wo
Trambahnhäusl
Rosenheimer Straße 238
81669 München

Details

„Ohne Hierarchien zu arbeiten, so horizontal wie möglich. Viele Leute sagen, das sei unmöglich. Aber es schien auch unmöglich, eine Fabrik zu besetzen und viele Sachen, die wir hier verwirklichen.“

Wir laden ein zu einem Dokumentarfilm über ein Beispiel selbstbestimmter Arbeit in Argentinien

Dt./Arg. 2003, 53 min., AK KRAAK

Über 450 Menschen arbeiten in der modernen – und besetzen – Keramikfabrik in Patagonien. Seit 12 Jahren produzieren sie Fliesen in eigener Verantwortung. Landesweit wurden in Argentinien während der Wirtschaftskrise zwischen 2000 und 2003 mehr als 160 Betriebe und Fabriken von Arbeitern und Arbeiterinnen übernommen, nachdem sich deren Besitzer aus dem Staub gemacht hatten.

Die Arbeiter innen von Zanon (Heute FaSinPat, was ein Kunstwort für „Fabrik ohne Bosse“ ist) wurden durch ihre konsequente Basisdemokratie, ihre weitreichenden politischen Forderungen und ihren Widerstandsgeist zum Symbol der neuen sozialen Bewegungen Argentiniens. Das Unternehmen wächst seit der Übernahme trotz finanzieller und juristischer Schikanen kontinuierlich und wurde 2009 letztendlich den Arbeiter_innen zugesprochen

Der Film dokumentiert den harten, doch lohnenden Kampf um eine Utopie, die plötzlich zum greifen Nah ist. Er gibt Einblick in die komplexe Herstellung von Keramikfliesen ohne Hierarchie.

Zwischen Matetee und Produktion berichten die Besetzer_innen von ihren persönlichen, alltäglichen Kämpfen gesellschaftlichen Visionen und Erfahrungen.

Vokü ab 19.00
Film ab 20.00

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.