Macht kaputt was Euch kaputt macht – Die Lust am Untergang vom Futurismus bis Punk

Wann
Sonntag - 05.03.2017
20:00 - 22:00

Wo
iRRland
Bergmannstraße 8
München

Details

Referent: Thomas Mayer

Der popkulturellen Entwicklung war von Anfang an ein ambivalentes Verhältnis zur Zukunft eingeschrieben. Positionierten sich die Musiker und Bands der fünfziger Jahre noch als ein Phänomen von Vergangenheit, als das absolut neue, das nichts weniger sein konnte und wollte als die Repräsentation einer jungen Generation, zeigten sich schon wenige Jahrzehnte später Tendenzen der Historisierung und Selbstreferentialität.

In den einzelnen Bewegungen innerhalb der popkulturellen Entwicklung wurde das Phänomen „Zukunft“ und was davon zu erwarten ist denn auch höchst unterschiedlich bearbeitet. Die grundlegenden Pole stellten dabei der affirmative Zugang des Futurismus und die dekonstruktivistische Kritik von Dada dar. Beide Ausrichtungen finden sich in den Produktionen der letzten 30 Jahre, was sich an Punkproduktionen genauso zeigen lässt wie an den Veröffentlichungen des Berliner Labels Digital Hardcore Recordings Recordings oder der Haltung der Musiker des Folk-Revivals.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.