Literarische Reportage – Gerit von Leitner, „Bis die Araber klein beigeben“ Europas vergessener Krieg im Maghreb „1921-1926

Wann
Mittwoch - 05.02.2020
19:00 - 22:00

Wo
Seidlvilla
Nikolaiplatz 1b
80802 München

Details

Die Geschichte der Rif-Kriege sind in der Versenkung verschwunden, alte Kriege, die keinen mehr interessieren, warum beschäftigen wir uns aber so kurz vor der sog. „Münchner Sicherheitskonferenz“ damit? Weil Kriege nachwirken.

Hugo Stoltzenberg (Dt.Chemiker und Waffenhändler) entwickelte eine Verseuchungsstrategie für den Marokkokrieg, welche hauptsächlich auf dem Einsatz von Senfgas im Hinterland beruhte.
Der Rif-Krieg dauerte sechs Jahre (1921-1926), seine Folgen wirken bis heute.

Alice Hamilton, erste weibliche Professorin für Medizin an der Harvard Universität und Mitglied der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit IFFF/WILPF sowie der Gesundheitskommission im Völkerbund, prangerte in den 20er Jahren die chemische Kriegführung an.

Gerit von Leitner verwebt eigene Beobachtungen und Interviews auf ihren Marokkoreisen mit historischen Fakten aus Archiven.

 

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.