Leyla Imret und Kerem Schamberger zu den Wahlen in der Türkei

Wann
Donnerstag - 21.06.2018
20:00 - 22:00

Wo
Import Export
Dachauerstraße 114
80636 München

Details

Wahlen in der Türkei: Zwischen Hegemonie-Krise, Stagnation und Neuanfang.

Ein Abend mit Leyla Imret (HDP-Vorsitzende in Deutschland, abgesetzte Ko-Bürgermeisterin von Cizre) und Kerem Schamberger (Aktivist und Kommunikationswissenschaftler), inklusive anschliessender offener Diskussionsrunde.

Am 24. Juni 2018 stehen in der Türkei vorgezogene Präsidentschafts- und Parlamentswahlen an. Erdogan hofft seine Macht zu sichern – und das noch vor einer großen Wirtschaftskrise!

Die türkische Lira befindet sich im Sturzflug, das Ausland investiert kaum und die Kriegskosten sind immens. Das hat zur Folge, das die Autorität der Regierungspartei AKP bröckelt.

Doch für was steht eigentlich die Opposition? Für einen demokratischen Neuanfang? Für ein nationalistisch-neoliberal-islamisches „Weiter so“?

Wie verhält sich die linke Sammlungspartei HDP? Und wie die Kurden? Ihnen wird eine Schlüsselrolle im Sturz der AKP-Diktatur zugeschrieben. Und könnte es sogar sein, dass die Wahlen aufgrund des unsicheren Ausgangs für Erdogan abgesagt werden?

Diese und weitere Fragen wollen wir am 21. Juni um 19:30 Uhr im Import Export mit Leyla Imret, Kerem Schamberger und euch diskutieren.

Einlass: 20 h l Beginn: 20:30 l Eintritt frei – Spende Willkommen

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.