Lesung: „Vaterland?’ Wie abstrakt, wie leblos war das immer für mich gewesen!“

Wann
Sonntag - 30.11.2014
18:00 - 19:30

Wo
HUJI
Westendstraße 49
München

Details

Die Lesung versucht das Leben von Oskar Maria Graf, dem Schriftsteller, Anarchisten und Antifaschisten anhand seiner drei autobiographischen Bücher („Das Leben meiner Mutter“, „Gelächter von aussen“ & „Wir sind Gefangene“) nachzuzeichnen.

Von der frühen (teils glücklichen) Kindheit bis zum Tod des Vaters, Grafs Zeit als desertierender Soldat im 1. Weltkrieg, sein Wirken während der Räterevolution und schliesslich die Flucht aus München über Wien und die Sowjetunion nach New York.

Graf legt schonungslos Zeugnis ab, über sich und seine Begegnungen mit einer Fülle an Gestalten. Er verurteilt gnadenlos die Schleicher_innen, Zyniker_innen, Ideolog_innen und die sich jeder Strömung anpassenden Mitmacher_innen. Immer der Frage folgend, wie aus der Weimarer Republik, ohne nennenswerten Widerstand, der Nationalsozialismus folgen konnte.

Eine Veranstaltung des HUJI München in Kooperation mit dem KEV.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.