Lesung: Max Brym „Roter Widerstand in der bayerischen Provinz“

Wann
Mittwoch - 21.07.2021
19:00 - 22:00

Wo
Im AMK Der Altöttinger Mieter Konvent e.V.
Konventstraße 82
84503 Altötting

Details

Lesung: Max Brym „Roter Widerstand in der bayerischen Provinz“

Kürzlich war Max Brym v.a. wegen antisemitischer Pöbeleien gegen ihn im Englischen Garten deutschlandweit in den Medien. Im Studiogespräch mit Nicole Petzi redet der 1957 in Altötting geborene Sohn jüdischer Holocaust-Überlebender aber über seine jungen Jahre als überzeugter Aktivist im Sinne Maos, Trotzkis, Marx` und Co.

Heute erreicht der Linken-Politiker und Journalist viele mit seinen Sachbüchern und Romanen, die oft hier bei uns in seiner Heimatregion spielen. So auch sein neustes Werk „Roter Widerstand in der bayerischen Provinz“.

Erfahrt mehr darüber am Mittwoch den 21. Juli 2021 um 19 Uhr im Garten des AMKs.

Adresse Konventstraße 82, 84503 Altötting

 

Worum geht’s?: „Die NSDAP war vor und nach 1933 absolut keine Arbeiterpartei. Auch in Bayern war die überwiegende Mehrzahl der Arbeiter und Arbeiterinnen politisch rot. Das galt auch in der bayerischen Provinz. Hervorstechend waren dabei die Bergarbeiter in Penzberg, die Holz- und Steinbrucharbeiter im bayerischen Wald, das rote Kolbermoor sowie das rote Burghausen mit seiner Chemiearbeiterschaft.

Oftmals praktizierten die Arbeiter spontan die Einheitsfront gegen die Nazis unabhängig von dem Kurs der jeweiligen Parteileitungen im fernen Berlin. Mit einer richtigen Politik von SPD und KPD hätte der Faschismus in Deutschland verhindert werden können. Das vorliegende Buch konzentriert sich dabei auf das rote Burghausen in Südostoberbayern. Personen und Ereignisse werden dem Vergessen entrissen. Geschichte ist geronnene Erfahrung, aus der es zu lernen gilt.“

 

https://www.amk-ev.org/?fbclid=IwAR1bQwwhWqhuO2rMnuXuaxluUoYm7438D5gYvW7UdRIpyea-q1QW05jlDQ0

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.